Sport | Das grüne Rennen

Generation „Climate“ untersucht „Nachhaltigkeit“ aus dem Blickwinkel des Sports: Ihr werdet aus dem Seminar gehen und euer diffuses Wissen über „Nachhaltigkeit “ eigeninitiativ und aktiv in konkretes Handeln und Wissen umgesetzt haben: Ihr entwerft eine sportliche Schnitzeljagd zum Thema Nachhaltigkeit für Jugendliche. Hierfür sucht ihr im Großraum München nach geeignete Stationen, präpariert passende Aufgaben, kreiert das dazugehörige Material, plant die Siegerehrung und den Abschluss. Anschließend führt ihr das Sport-Spiel mit einer Schülergruppe durch, dokumentiert den Verlauf des Projekts, holt euch Feedback der Teilnehmer ein, überarbeiten das Konzept und präsentieren es im Rahmen der Nachbereitung Teilen der Schulfamilie. Das überarbeitete Konzept und das dazugehörige Material ist so gestaltet, dass es später wiederverwendet werden kann. ... Voraussetzungen sind: große Portion Neugier, Eigeninitiative, Lust auf ein brandaktuelles Thema, und prinzipiell Spaß daran zu haben, eigenen Ideen umzusetzen, wo es geht auch gerne in digitaler Form.

Latein | Auf den Spuren der Römer durch München

Mit dem Smartphone auf den Spuren der Römer durch die Innenstadt – das ist unser Ziel im P-Seminar. Gemeinsam wollen wir eine App erstellen, die als Stadtführung in Form einer Schnitzeljagd zu relevanten Punkten der Geschichte in München führt. Das können lateinische Inschriften oder bedeutende Ausstellungen sowie Säulen oder wichtige Plätze sein. Der Fantasie der Schülerinnen und Schüler sei hier keine Grenze gesetzt!

Als externer Partner soll eine Digitalagentur die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung der App unterstützen. Weitere Hilfe erwarten wir uns vom MPZ, dem Tourimusbüro München etc.

Das Seminar richtet sich daher nicht nur an Schüler, die Latein als zweite Fremdsprache gelernt haben, sondern soll auch an diejenigen, die sich für Geschichte, Information, Eventmanagement oder Tourismus interessieren.

Deutsch | München - Die Stadt der Bücher

München ist mehr als Bier, Brezn, Fußball und Marienplatz – München ist auch eine Bücherstadt. In der bayrischen Metropole ist einiges los in Sachen Literatur und dieser Vielfalt soll in unserem Seminar Rechnung getragen werden: Sei es das Literaturhaus mit seinen hochkarätigen Autorenlesungen, das Krimifestival im Frühling oder die herbstliche Bücherschau im Gasteig – Münchens Literatur- und Verlagslandschaft ist bunt.

Die Intention dieses P-Seminars ist es, die Schülerinnen und Schüler mit dem Facetten-reichtum der Verlagsbranche bekannt zu machen. So wird beispielsweise der Juniorchef des Dustri-Verlags, ein renommierter medizinischer Fachbuchverlag, Einblick in das Ver-lagsmanagement geben, aber wir werden auch hinter die Kulissen eines belletristischen und/oder Zeitschriftenverlags blicken und uns mit den Aufgabenbereichen des Litera-turhauses beschäftigen.

Parallel dazu ist es die Aufgabe des Seminars, erworbenes Wissen praktisch umzusetzen und eine  Autoren- Lesung an unserer Schule zu organisieren. Bei diesem Vorhaben wird uns eine ortsansässige Buchhandlung unterstützen. Detailfragen hinsichtlich der Jahr-gangsstufe(n), für die eine Lesung stattfinden soll bzw. ob man auch externen In-teressenten die Möglichkeit gibt, daran teilzuhaben, werden im Seminar zu klären sein.

Abschließend ist Folgendes festzuhalten: Obwohl das Seminar unter dem Leitfach Deutsch firmiert, ist es für potentielle Teilnehmer/- innen nicht zwingend erforderlich, ein „Bücherwurm“ zu sein, da es ein breitgefächertes Themenspektrum gibt, das eine viel-fältige Palette an Interessensgebieten bedienen wird.

Chemie | Craft Beer

Seit über 1000 Jahren ist die Kunst des Bierbrauens wichtiger Bestandteil der bayrischen Kultur. Aktuell wird der Biermarkt von Craft Bieren nur so überschwemmt. Dies bietet den Anlass sich mit dem Brauvorgang im Rahmen eines P-Seminares zu beschäftigen. Die Schüler eignen sich dabei Kenntnisse über die biochemischen Vorgänge des Bauprozesses (Enzymreaktionen, Alkoholische Gärung) an und Entwickeln anschließend ein eigenes Craft Bier. Das Bier soll am Ende zur Marktreife entwickelt werden. Zusätzlich werden ein entsprechendes Marketingkonzept und eine Werbekampagne für das fertige Produkt angestrebt.

Es sollen von den Schülern zwei Exkursionen zu Brauereien, der Fachhochschule Weihenstephan und/oder der TU-München organisiert werden. Des Weiteren wird eine externe Referentin der Lebensmitteltechnologie (Symrise) einen Vortrag halten.

Zudem soll das Seminar durch Informationen zu Alkoholkrankheit, Suchtverhalten und Suchtprävention ergänzt werden.

 

Mögliche externe Partner:

Brauerein, Fachhochschule Weihenstephan, Symrise

Biologie | 'Close up' und 'long shot' - Natur im Brennpunkt

Egal ob zu Bildungszwecken oder aus reiner Freude an der Schönheit der Natur, Naturfotos und -filme sind fester Bestandteil der Unterhaltungs- und Bildungslandschaft, seitdem die entsprechenden Technologien verfügbar sind. Dabei deckt die Naturfotografie und der Naturfilm alle möglich Größenbereiche (Makro- bis Telebereich) und Zeitskalen (Zeitlupe – Zeitraffer) ab, u.a. makroskopische Aufnahmen der Mundwerkzeuge einer Libelle, lichtmikroskopische Aufnahmen von eukaryotischen Einzellern aus einem Tümpel, Fotos und Videos von Kamerafallen zur Überwachung von Wildtieren, Filmsequenzen zur Keimung von Pflanzen oder periodische Landschaftsaufnahmen zur Dokumentation der Entwicklung von Biotopen und Ökosystemen. Der Fantasie, der Kreativität und dem Gestaltungswillen des Fotografen sind dabei kaum Grenzen gesetzt in seinem Bestreben solch faszinierenden Einblicke in die biologischen Prozesse in Fauna und Flora festzuhalten und einem breiten Publikum zur Verfügung zu stellen. Ziel dieses Projektes ist es, innerhalb des Seminars interessensgeleitet Fotos und Videos zu verschiedenen Teilbereichen der Biologie anzufertigen mit dem Ziel, eine Ausstellung aller Werken zu gestalten. Die Schüler erhalten dabei Einblicke in das Berufsfeld des Fotografen bzw. des Filmregisseurs und -produzenten sowie in die Bereiche Eventmanagement und Medienrecht und lernen die hierzu nötigen Techniken und Arbeitsweisen kennen und beherrschen.

 

Zu erstellendes Endprodukt: 

Minimal: Portfolio der erstellten Foto- und Filmaufnahmen, Ausstellung inklusive Fotovorträge und Reportagen in der Schule

Erweiterung durch z.B.: Teilnahme an Wettbewerben (u.a. Natur im Fokus), Organisation von Ausstellungen und Vorführungen auch außerhalb der Schule, Online-Präsentation der Portfolios auf der Schul-Website, Gestaltung und Betrieb eines Youtube-Kanals, Gestaltung und Vertrieb eines Bildbands bzw. Naturfilms

 

Mögliche externe Partner:

  • Berufs- und Hobbynaturfotografen/-filmer (z.B. Fotostudio, VHS, Youtuber, Rundfunkanstalten): Tipps und Tricks, Beratung, Kurzvorträge und -präsentationen, Jobprofile, Grundlagen der Fotografie
  • Hochschule für Film und Fernsehen, München: Grundlagen des Filmens und Schneidens, Medienrecht
  • TU München: Institute für Zoologie und Botanik: Objekte + Beratung
  • Zoologische Staatssammlung München: Objekte + Beratung
  • Botanischer Garten München: Objekte + Beratung
  • Münchener Tierpark Hellabrunn: Objekte + Beratung
  • Museum Mensch und Natur München: Organisation von Ausstellungen im biologischen Bereich
  • Ausstellung Foto + Film im Deutschen Museum: Beratung, Inspiration, Organisation von Ausstellungen
  • weitere Naturfotoausstellungen sowie Naturfilmvorführungen: Beratung, Inspiration, Organisation von Ausstellungen
  • Agentur für Arbeit: Jobprofile
P - Seminar

Biologie | 'Close up' und 'long shot' - Natur im Brennpunkt

Egal ob zu Bildungszwecken oder aus reiner Freude an der Schönheit der Natur, Naturfotos und -filme sind fester Bestandteil der Unterhaltungs- und Bildungslandschaft, seitdem die entsprechenden Technologien verfügbar sind. Dabei deckt die Naturfotografie und…
P - Seminar

Chemie | Craft Beer

Seit über 1000 Jahren ist die Kunst des Bierbrauens wichtiger Bestandteil der bayrischen Kultur. Aktuell wird der Biermarkt von Craft Bieren nur so überschwemmt. Dies bietet den Anlass sich mit dem Brauvorgang im Rahmen eines P-Seminares zu beschäftigen. Die…
P - Seminar

Deutsch | München - Die Stadt der Bücher

München ist mehr als Bier, Brezn, Fußball und Marienplatz – München ist auch eine Bücherstadt. In der bayrischen Metropole ist einiges los in Sachen Literatur und dieser Vielfalt soll in unserem Seminar Rechnung getragen werden: Sei es das Literaturhaus mit…
P - Seminar

Latein | Auf den Spuren der Römer durch München

Mit dem Smartphone auf den Spuren der Römer durch die Innenstadt – das ist unser Ziel im P-Seminar. Gemeinsam wollen wir eine App erstellen, die als Stadtführung in Form einer Schnitzeljagd zu relevanten Punkten der Geschichte in München führt. Das können…
P - Seminar

Sport | Das grüne Rennen

Generation „Climate“ untersucht „Nachhaltigkeit“ aus dem Blickwinkel des Sports: Ihr werdet aus dem Seminar gehen und euer diffuses Wissen über „Nachhaltigkeit “ eigeninitiativ und aktiv in konkretes Handeln und Wissen umgesetzt haben: Ihr entwerft eine…

Anschrift


Gymnasium Grünwald
Laufzorner Straße 1
82031 Grünwald
089 456655-0
089 456655-99
sekretariat@gymnasium-gruenwald.de

Lernplattform




Krankmeldungen


Bitte melden Sie Ihr Kind umgehend und vorzugsweise per Elternportal krank!